Lady Marmalade

Zwischen zwei Zirbenbäumen zwitschern zwei Schwalben

Die liebe Eva steht mit einem fein gedeckten Tisch, der eigentlich ein großer Strohballen ist bereit. Drauf befinden sich ihre selbst gemachten Leckereien. Sie ist eine Pionierin und ihre Produkttester sind ihre Kinder. Die ihr aber, ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen, mitteilen, ob ihnen die Produkte ihrer Mama schmecken. Nach etlichen Versuchen, so teilte sie es uns mit, wurde an der perfekten Zusammenstellung der Zutaten gefeilscht. Jetzt steht eine kleine Produktpalette auf den für uns vorbereitet Strohballen. Ihr Gelee oder Marmelade aus Zirbe ist eine Besonderheit, die wir gleich auf ihrem selbst gebackenen Brot verteilten und uns zu Gemüte führten. Ein Geschmack, der sich nur schwer beschreiben lässt.

Zirbe, Melisse, eine feine Süße geben den Bomben Geschmack. Schnell war der Teller geleert und die Zirbengelle Gläser ausgeputzt. Dazu gab es einen der erfrischenden Sirupe für die heißen Sommertage. Der nämlich auch mit Zirben ist und eine Wohltat für uns alle, an einem so sonnigen Tag wie heute. Eva hat so einiges anzubieten. Da bleibt es nicht allzu fern, einen kleinen Laden direkt auf ihrem Hof zu eröffnen. Wir wünschen ihr für den Start ihres Ladens im August und all ihren zukünftigen Projekten von Herzen alles Gute.

Und, weil wir euch die Säfte und ein Rezept für einen Cocktail der Extraklasse nicht vorenthalten möchten, gibts eines zum zu Haue nachshaken!

Anleitung

Zutaten:

  • 2cl Zirbensirup
  • 5cl Rum weiß
  • 6cl Soda zum Aufüllen
  • 1Stk Limette
  • 4El Crushed Ice
  • 2Tl brauner Rohrzucker
  • 8Bl frische Minze

Zubereitung:

Die unbehandelten Limetten waschen und die Limettenenden abschneiden. Nun die Limetten achteln und zusammen mit dem braunen Zucker und der Minze in ein Longdrinkglas geben.

Die Limettenstücke und auch die Minzblätter mit einem Stößel oder Pistill etwas zerdrücken - aber nicht zu viel also nicht komplett zerquetschen.

Zum Schluss das Glas mit den Crushed Ice füllen, den Zirbensirup, weißen Rum dazufügen und das Glas mit Soda auffüllen.

Der Mojito kann beliebig mit ein paar Limettenscheiben und Minzblätter garniert werden.

 

Alle Produkte von Eva findet man hier:  https://kaerntner-ladn.at/zirbenkistl/

  • C Arno Gruber sen. (109 von 153)