Wir bitten zu Tisch!

Sauerampfer Risotto, eine regionale Spezialität aus den Nockbergen.

Wenn man bei uns auf der Turracher Höhe einen Spaziergang oder eine Wanderung macht, fällt einem schon beim ersten Blick auf, dass die herrlich grünen Almwiesen so allerhand zu bieten haben.

Was wir damit meinen, sind die Kräuter, Blumen und Gewächse, die auf unseren fruchtbaren Boden ihre Wurzeln schlagen und darauf warten, gekostet zu werden.

Da liegt es nicht allzu fern, euch den bei uns häufig vorkommenden bis zu 100 cm großen Wiesen Sauerampfer auf den Teller zu bringen.

Der Sauerampfer ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Knöterichgewäschen gehört. Er wird als Wildgemüse und auch als Heilpflanze verwendet. Der Ampfer und seine mitgelieferte Portion Vitamin C kann gekocht oder roh gegessen werden. Beim Sammeln des Sauerampfers ist darauf zu achten, dass er nicht von überdüngten Wiesen stammt. Ausgewählt werden sollten nur Exemplare mit makellosen Blättern. Ältere Exemplare mit rostbraunen Löchern im Blatt sind in größerer Menge besonders unbekömmlich. Da bietet es sich perfekt an, dieses Wildgemüse auf den Almwiesen der Turrach Höhe zu sammeln, fernab jeglichen Einflusses und somit noch mehr Natur pur. Man kann den Sauerampfer ähnlich wie Spinat zubereiten bzw. ihn mit diesem mischen, damit ein etwas würzigerer Geschmack entsteht. Auch als Salat oder in cremiger Ampfersuppe wird er gerne verwendet. Die Suppe schmeckt heiß und auch eisgekühlt vorzüglich.

Junge Blätter des Sauerampfers können in Salate geschnitten oder auch an Saucen und Omeletts gegeben werden.

Seine Heilkräfte stellt der Sauerampfer bei Verdauungsproblemen unter Beweis.

  • 8
  • 7
  • 12

Daher gibt es von uns unser beliebtes Ampfer Risotto Rezept zum Nachkochen und Genießen.

Sauerampfer Risotto

  • 300 g Reis (Risotto- oder Rundkornreis) 
  • 100 g Turracher Höhen-Sauerampfer
  • 1 m.-große Zwiebel(n)
  • 2 EL Olivenöl 
  • 600 ml Brühe (Geflügel- oder Gemüse-)
  • 200 ml Weißwein, trocken
  • 1 Dose Safranfäden, oder -pulver
  • 150 g Parmesan, gerieben

 

Zubereitung

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Olivenöl leicht anschwitzen. Den Risottoreis zufügen und mit anschwitzen. Mit dem Weißwein aufgießen und unter ständigem Rühren so lange bei geringer Hitze einkochen, bis fast die ganze Flüssigkeit vom Reis aufgesaugt wurde. Die Safranfäden zugeben. Mit der Brühe schöpflöffelweise immer wieder aufgießen und einkochen lassen, bis der Reis weich ist, aber noch etwas Biss hat. Das dauert ca. 20 bis 30 Minuten.
Den frisch geernteten Turracher Höhen Sauerampfer in feine Streifen schneiden. Den Parmesan und den Sauerampfer (evtl. je 1 EL für Deko übriglassen) erst ganz zum Schluss unterheben.

Mit restlichen Sauerampferstreifen und Parmesan bestreuen. Risotto sofort servieren, damit die feinen Sauerampferblätter nicht zu sehr zusammenfallen und ihren Geschmack verlieren.

Außerdem finden wir, dass z.B. gebratener Lachs oder in Parmesan panierte Hähnchenbrustschnitzel super dazu passt. 

Wir wünschen euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachkochen!